EFI Hilden


Direkt zum Seiteninhalt

Archiv

EFI 2021


Nach der Corona-bedingten Unterbrechung der Fortbildungsreihe im Jahr 2020 trafen sich im Herbst 2021 zwei Männer und vier Frauen, um ihren persönlichen Wunsch nach einem zukünftigen ehrenamtlichen Engagement zu entwickeln. Das Ergebnis: Teilnahme an AWO-Sozialprojekten sowie Start eines eigenen Literaturprojektes. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte die stellvertretende Bürgermeisterin Marianne Münnich die Zertifikats-Urkunden an die Absolventen.

EFI 2019


v.l.n.r.: Martin Ullrich*, Dezernent Sönke Eichner, Bürgermeisterin Birgit Alkenings, Janine Wrobel (NBZ AWO), Marion Ziebell*, Susanne Wiescher*, Sabine Kussel-Schmitz (NBZ St. Jacobus), Ute Wirtz*, Duran Akyürek*
*EFI-Teilnehmer/in
EFI-Kurs Nummer 13: Unter der Leitung des neuen Moderatorinnen-Teams Janine Wrobel (NBZ AWO) und Sabine Kussel-Schmitz (NBZ St. Jacobus) fand im Herbst 2019 der jüngste EFI-Kurs statt. Zum Abschluß erhielten drei Frauen und zwei Männer am 29. Januar 2020 von Bürgermeisterin Birgit Alkenings ihre Zertifikate mit der Auszeichnung zum/zur Senioren-Trainer/in. In einer unterhaltsamen Feierstunde im Josef-Kremer-Haus betonte die Bürgermeisterin den Wert des ehrenamtlichen Engagements vieler Mitbürger als unentbehrlichen Bestandteil für das Gemeinwohl unserer Stadt. Auch die aktuellen Teilnehmer/innen besitzen bereits konkrete Pläne für eine Tätigkeit.


Erika Bremer und Helga Hintze von der Hilden50plus-Gruppe im Nachbarschaftszentrum St. Jacobus lesen vor.


Waltraud Berger mit der Hornflöte







EFI 2018



Am 17. Januar 2019 erhielten die sechs Teilnehmer des aktuellen EFI-Seminars ihre Zertifikats-Urkunden aus der Hand von Bürgermeisterin Birgit Alkenings: Hans-Peter Glasmacher, Ursel Scheibert, Dagmar Kretschmann, Hannelore Wahlen, Barbara Brandenberg und Petra Burchert.

Damit kann das Projekt zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements auf zwölf erfolgreiche Jahrgänge zurückblicken. Insgesamt über 100 Teilnehmer absolvierten Seminartage mit einem Rückblick auf ihr persönliches Erfahrungswissen sowie einer Fortbildung zur zukünftigen individuellen, praktischen Anwendung. Eine Frau stand in diesen Jahren leidenschaftlich für EFI Hilden im Mittelpunkt: Die Leiterin des Josef-Kremer-Hauses der AWO, Marie Luise Barkhoff. Sie schaffte es, dass die Seminarreihe nach Ende der Landesförderung weiter existieren konnte mithilfe der finanziellen Unterstützung durch die Stadt Hilden. EFI Nummer 12 war jedoch ihre letzte Beteiligung, da sie im kommenden Frühjahr in den Ruhestand wechselt. In Zukunft steht Sabine Kussel-Schmitz vom Nachbarschaftszentrum St. Jacobus an der Spitze der Fortbildungsreihe. Sie unterstützte Marie Luise Barkhoff erfolgreich bereits in den letzten drei Jahren.

EFI 2016 - Zertifikatsfeier
08.02.2017
Knapp verpasst wurde die Schallmauer von 100 Teilnehmern: Aber immerhin blickten die Kursleiterinnen Marie Luise Barkhoff und Sabine Kussel-Schmitz auf eine Bilanz von 99 Teilnehmern, die in den vergangenen 11 Jahren die EFI-Fortbildung erfolgreich absolvierten. Für den Jahrgang 2016 konnte Bürgermeisterin Birgit Alkenings in dieser Feierstunde 7 neuen Senior-Trainerinnen das Zertifikat überreichen. Der AWO-Vorsitzende Günter Scheib betonte in seiner Ansprache den hohen Stellenwert des Ehrenamtes in Hilden und freute sich über das vielseitige Engagement der Kursteilnehmer.

VollbildWeiterPlayZurück

EFI 2016
08.02.2017
Sie haben es geschafft ! Nach sieben Kurstagen im vergangenen Jahr trafen sich die Teilnehmer noch einmal zum kritischen Rückblick, bevor in Kürze die feierliche Übergabe der Zertifikate stattfindet. EFi-Kurse werden jährlich angeboten und von den beiden Moderatorinnen Marie Luise Barkhoff (AWO) und Sabine Kussel-Schmitz (Kath. Kirche) geleitet. Waren es anfangs im vergangenen November noch sieben einander Unbekannte, so sitzt nun eine Gruppe zusammen, die freundschaftlich verbunden ist und Vieles über die persönlichen Wünsche und Möglichkeiten gelernt hat. Einige sind bereits ehrenamtlich tätig und werden ihr Engagement prüfen oder sogar erweitern; andere profitierten vom Gedankenaustausch und werden zukünftig erstmalig Aktivitäten ergreifen. So ist der einzige Mann in dieser Runde, Frank Kühnel, zwar bereits mit Freude beim "Reparatur-Treff Hilden" tätig, kann sich aber eine Ausweitung der Idee auf andere Städte vorstellen. Seine Ehefrau Ilse Kühnel hilft seit einiger Zeit lernschwachen Kindern im Projekt Lernpaten Hilden und wird sich nun zusätzlich dem interkulturellen Lernortcafé der AWO widmen. Birgit Otten dagegen ist von der Idee begeistert, eventuell in einem Nachbarschaftszentrum Schulungen für die Herstellung von Fotobüchern anzubieten. So warten noch viele andere Ideen der neuen EFIs auf ihre Umsetzung und -getreu dem EFI-Wahlspruch- eventuell auf die Erfüllung des individuellen Herzenswunsches.

EFI 2015 - Zertifikatsfeier
23.11.2015
Neun SeniorTrainerinnen erhielten bei der diesjährigen Veranstaltung ihre Zertifikate aus der Hand von Bürgermeisterin Birgit Alkenings. Damit befand sich zwar seit dem ersten Kurs vor 10 Jahren
kein männlicher Teilnehmer unter den Absolventen; dies wird allerdings nach den Worten von Kursleiterin Marie Luise Barkhoff eine Ausnahme bleiben, wie die Anmeldungen für das Jahr 2016 bereits zeigen. Die Leiterin des Josef-Kremer-Hauses der AWO zeigte sich aber auch sehr zufrieden mit dem 2015er Jahrgang, deren Teilnehmerinnen bereits ungewöhnlich viel Erfahrungen in Initiativen und Projekten vorweisen können. Diese präsentierten sie in unterhaltsamen Beiträgen mit Worten und Bildern. Als Moderator der Veranstaltung pries Günter Scheib die Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde, die nach Andrea Schoder nun mit Sabine Kussel-Schmitz eine neue Partnerin in der Leitung der Kurse stellt.
Die Rheinische Post berichtete -> hier.

10 Jahre Hildener EFI
07.11.2015


Seit nunmehr 10 Jahren steht EFI für die Fortbildungsmöglichkeit zum bürgerschaftlichen Engagement. 92 Mitbürger haben sich im Rahmen dieser Kurse als SeniorTrainer/Trainerin qualifiziert. Eine stolze Zahl, die sich im gesellschaftlichen Leben Hildens, in zahlreichen Initiativen, Projekten und Vereinen bemerkbar macht. Beim diesjährigen Treffen der bisherigen Teilnehmer konnte Kursleiterin Marie Luise Barkhoff deshalb eine erfreuliche Bilanz ziehen. Wie heißt es in einem Lied so hoffnungsvoll ? "...und kein Ende ist in Sicht".

EFI-Jahrestreffen 2014


Das diesjährige EFI-Seminar sah erstmals zwei Moderatorinnen in der Leitungsfunktion: Marie Luise Barkhoff von der AWO Hilden steht seit 2014 zusammen mit Andrea Schoder für die erfolgreiche Reihe der Erwachsenenbildung EFI in Hilden. Beim EFI-Jahrestreffen am 06. Oktober begrüßten die beiden als besonderen Gast die Leiterin des Amtes für Soziales und Integration, Marie Thérèse Barbezat-Rosdeck. Auf der Tagesordnung standen u.a. die Organisation und die personelle Besetzung der Anlaufstelle und der jährlichen Kurse.Die anwesenden EFI-Absolventen berichteten über ihre EFI-Projekte und ihre Bedarfswünsche für personelle Aufstockungen. Sie diskutierten die Problemthemen bei der Gewinnung engagierter Frauen und -mit besonderer Betonung- Männer. Unter dem Thema Öffentlichkeitsarbeit kündigten die Moderatorinnen für die nächsten Wochen einige Veranstaltungen an. Dieser Themenbereich war als 9. Tag in früheren EFI-Kursen enthalten, wurde jedoch 2007 aufgegeben, als das Land NRW noch EFI-Ausrichter war. In diesem Jahr bieten die Nachbarschaftszentren in einer Kooperation diese besonderen Veranstaltungen an. Nähere Informationen sind einem Flyer zu entnehmen, der in den Zentren erhältlich ist.

Neue Senior-TrainerInnen 2014
Am Freitag, dem 16. Mai, war es geschafft, das EFI-Seminar 2014 fand seinen Abschluss.
In 8 Seminartagen hatten sich 14 Teilnehmer unter der Leitung von Marie Luise Barkhoff und Andrea Schoder zu den zahlreichen Themen des bürgerschaftlichen Engagements weitergebildet. Sie lernten u.a., ihre Engagementwünsche, -planungen und -entwürfe mit ihren Interessen zu verknüpfen. Die Übergabe der Zertifikate erfolgt im Rahmen einer unterhaltsamen Feier im November 2014 im ehrwürdigen Ratssaal des Bürgerhauses.
Lesen Sie den Bericht eines Seminarteilnehmers ->
hier

Neue Senior-TrainerInnen 2012

Die Teilnehmer des EFI-Seminars 2012 erhielten am 16.April 2013 im Rahmen einer unterhaltsamen Feier im ehrwürdigen Ratssaal des Bürgerhauses ihre Zertifikate.
Lesen Sie den Bericht der Rheinischen Post ->
hier


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü